Bildersammlung

Bildersammlung / pictures collection

Archive sind im allgemeinen das Gedächtnis einer spezifischen Kultur, hier im vorliegenden Fall das historische Gedächtnis der evangelisch-lutherischen Kirchen in Bayern.

Im Archiv werden in der Gegenwart Objekte und Dokumente aus der Vergangenheit für die Zukunft gesammelt. Die Objekte eines Archivs sind in der Regel den Blicken der Öffentlichkeit entzogen, manche werden für kurze Momente wieder ans Tageslicht gebracht, andere schlummern für immer in den Regalen ungestört vor sich hin. So ist es einem großen Teil der Öffentlichkeit oft nicht bewusst, welche Schätze sich in einem Archiv verbergen und wie diese aussehen. Bietet sich einem Besucher die Möglichkeit, Archivräume zu betreten, sieht er neutrale Regale oder Schränke mit Mappen und Schachteln, in denen die Gegenstände und Archivalien verwahrt werden.

Hier knüpft meine Arbeit „Bildersammlung“ an, indem sie das Wesen eines Archivs sichtbar macht: Ich habe ein fotografisches Archiv mit Ansichten von Innenräumen evangelischer Kirchen und des Landeskirchlichen Archivs der ELKB erstellt, indem ich nach subjektiven Kriterien die Methoden und Funktionsweisen von Archiven verwendet habe: Das Sammeln, das Lagern und Bewahren, das Ordnen, das Hervorholen von einzelnen Archivalien, das Verschwinden von anderen Objekten.

„Bildersammlung“ besteht aus zwei Wand füllenden, fotografischen Arbeiten, die im Foyer des Neubaus installiert sind: Der erste Teil, „Kirchenräume“, ist eine vierteilige Arbeit, bestehend aus 73 über- und nebeneinander geschichteten, schwarz-weiß Fotografien von Innenräumen und Objekten aus 30 evangelischen Kirchen, die ich in verschiedenen Regionen Bayerns aufgenommen habe. Der zweite Teil, „Archiv“, ist eine zweiteilige Arbeit, bestehend aus 58 über- und nebeneinander gelagerten Aufnahmen von sämtlichen Räumen des Landeskirchlichen Archivs Nürnberg sowie von ausgewählten Einzeldokumenten.

Die Kirchen stammen aus verschiedenen Jahrhunderten, sie repräsentieren unterschiedliche kirchenhistorische Funktionen/Verhältnisse und architektonische Konzepte. Es sind u.a. Dorfkirchen, Ordenskirchen, Stadtpfarrkirchen etc.. Aus den Fotografien dieser Gebäude ist eine Sammlung bayerischer Kircheninnenräume entstanden, die als Momentaufnahme sowohl historische wie auch aktuelle architektonische Situationen widerspiegelt. Die Fotomontage verwandelt das dokumentarische Material in eine fiktive Architekturlandschaft.

Der zweite Teil des Werkes „Archiv“ besteht ebenfalls aus über- und nebeneinander geschichteten Aufnahmen und macht die Formen der Archivierung sichtbar: Im Landeskirchlichen Archiv in Nürnberg fotografierte in jedem Raum. Einzelne Zimelien, Urkunden und Dokumente des Archivs treten zwischen den Regalen hervor. In den transparenten Raumschichtungen werden Archivierungsformen wie Regalsysteme, Ordner und Findbücher thematisiert. Schemenhaft tauchen MitarbeiterInnen zwischen den Archivalien auf. Die Überlagerungen der Bildelemente erzeugen neue Raumfluchten und Lichteinfälle. Eine neue fiktive Archivlandschaft ist entstanden.

Archives are generally the memory of a specific culture, in this case the historical memory of the Protestant-Lutheran churches in Bavaria.

In the archive, objects and documents from the past are collected for the future. As a rule, the objects in an archive are hidden from the public eye, some are brought back to light for brief moments, others slumber on the shelves undisturbed forever. A large part of the public is often unaware of the treasures hidden in an archive and what they look like. If a visitor has the opportunity to enter archive rooms, he sees neutral shelves or cupboards with folders and boxes in which the objects and archival documents are stored.

This is where my work „Bildersammlung“ (picture collection) takes up by making the essence of an archive visible: I have created a photographic archive with views of the interiors of Protestant churches and of the Regional Church Archive of the ELKB by using the methods and modes of operation of archives according to subjective criteria: Collecting, storing and preserving, arranging, retrieving individual records, the disappearance of other objects.

The „image collection“ consists of two wall-filling photographic works installed in the foyer of the new building: The first part, „Church Rooms“, is a four-part work consisting of 73 black-and-white photographs of interiors and objects from 30 Protestant churches layered above and next to one another, which I have taken in various regions of Bavaria. The second part, „Archive“, is a two-part work consisting of 58 superimposed and juxtaposed photographs of all rooms of the Landeskirchlichen Archiv Nuremberg as well as of selected individual documents.

The churches originate from different centuries, they represent different church-historical functions/relations and architectural concepts. These include village churches, religious churches, city parish churches, etc.. From the photographs of these buildings, a collection of Bavarian church interiors has been created, which as a snapshot reflects both historical and contemporary architectural situations. The photomontage transforms the documentary material into a fictitious architectural landscape.

The second part of the work „Archiv“ also consists of photographs layered above and next to each other and makes the forms of archiving visible: in the Landeskirchlichen Archiv in Nuremberg, photographs were taken in every room. Individual cimelia, documents and documents from the archive appear between the shelves. In the transparent spatial layers, forms of archiving such as shelving systems, folders and finding aids are thematised. Employees appear schematically between the archive records. The superimposition of the image elements creates new spatial lines and incidences of light. A new fictitious archive landscape has been created.

Fotografie (Raumansichten): Siegfried Wameser, München

Details

  • Jahr: 2015 / 2016
  • Material: sw-Fotoprint hinter Echtglas im SecSilikonverfahren, 2-teilig: 280 cm x 600 cm und 280 cm x 300 cm; Sw-Photo print behind real glass in the SecSilikon process, 2 parts: 280 cm x 600 cm and 280 cm x 300 cm
  • Ort: Foyer des Neubaus des Landeskirchlichen Archivs der ELKB, Nürnberg;Foyer of the new building of the Regional Church Archive of the ELKB, Nuremberg;