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Der Kronleuchter blinkt im Morsecode: Ich bin die Zeit, die alle Welt vernichtet, erschienen, um die Menschen fortzuraffen (aus der Bhagavad Gita)

The chandelier blinks in morse code : I am the time that destroys all the world, appeared to destroy mankind (from the Bhagavad Gita)

Aus der Distanz ist ein prunkvoller Kristall-Kronleuchter zu sehen. Aus der Nähe offenbart sich sein gläsernes Innenleben aus Handgranaten und Schusspatronen, die statt tropfenförmiger Kristalle als Zierde herabhängen. Diese wurden von einem Glasbläser in Coswig nach Vorlagen von älteren sowie heute gebräuchlichen Modellen u.a. aus den USA, Russland, Europa und Japan angefertigt. Der Leuchter selbst wurde eigens für die Ausstellung in einer darauf spezialisierten traditionellen Firma in Tschechien nach meinen Vorgaben hergestellt. Seine Konstruktion ist etwas stabiler als sonst, um das Gewicht der gläsernen Waffen halten zu können.

Der Kronleuchter morst einen Text aus der Bhagavad Gita, einer der zentralen Schriften des Hinduismus: „Ich bin die Zeit, die alle Welt vernichtet, erschienen, um die Menschen fortzuraffen“. In unsere Zeit geholt hat ihn der amerikanische Physiker Robert Oppenheimer, Leiter des Manhattan-Projekts. Rückblickend auf den Abwurf der Atombomben über Hiroshima und Nagaski wandelte Oppenheimer dieses Zitat in einem Interview 1965 ab in: „Now, I am become Death, the destroyer of worlds“.

Ein Lüster suggeriert Luxus, Pracht, Reichtum, Wohlstand. Die prächtigen Kronleuchter aus Kristallglas schmücken teure Hotels, Operngebäude, Schlösser oder Villen der reichen Oberschicht. So verbildlicht der Kronleuchter MORS (lat. Tod) die Verbindung von Luxus, Geld und Waffen. Durch den Überfall Rußlands auf die Ukraine ist der Krieg so nahegerückt wie nie zuvor in Europa seit 1945. Der Krieg hängt mittlerweile wie ein Damoklesschwert über unserem Eßtisch. Dieses Bild greift die Arbeit MORS auf.

For the exhibition I  realized a new work, the chandelier MORS: From a distance, a magnificent crystal chandelier can be seen. Up close, its glass interior of hand grenades and bullet cartridges is revealed, hanging down as ornaments instead of teardrop-shaped crystals. These were made by a glassblower in Coswig based on models of older as well as now common models from the USA, Russia, Europe and Japan, among others. The chandelier for the exhibition was made to my specifications by a traditional company in the Czech Republic specializing in this field. Its construction is a little more stable than usual to be able to hold the weight of the glass weapons.

The chandelier morst a text from the Bhagavad Gita, one of the central scriptures of Hinduism: „I am the time that destroys all the world, appeared to procreate mankind“. It was brought into our time by the American physicist Robert Oppenheimer, head of the Manhattan Project. Looking back on the dropping of the atomic bombs on Hiroshima and Nagaski, Oppenheimer changed this quote in an interview in 1965 into: „Now, I am become Death, the destroyer of worlds“.

A chandelier suggests luxury, splendor, wealth, prosperity. The magnificent chandeliers made of crystal glass decorate expensive hotels, opera houses, castles or villas of the rich upper class. Thus, the chandelier MORS (Latin for death) symbolizes the connection between luxury, money and weapons. Russia’s invasion of Ukraine has brought war closer than at any time since 1945 in Europe. War now hangs like a sword of Damocles over our dining table. This image is taken up by the work MORS.

 

Die Arbeit MORS entstand in Kooperation des Neuen Museums Nürnberg und des Kunstreferats der Evang.-Luth. Kirche in Bayern. Das Projekt wurde gefördert von der Alexander Tutsek-Stiftung.

The work MORS was created in cooperation with the New Museum Nuremberg and the art department of the Evang.-Luth. Church in Bavaria. The project was funded by the Alexander Tutsek-Stiftung.

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Momentum

 

Details

  • Jahr: 2023
  • Material: Kronleuchter, Glaselemente, Morsecode, Licht
  • Größe: 230 x 130 x 130 cm
  • Ort: Neues Museum Nürnberg